Beim letzten Dreh kam dieses Gespann zum Einsatz:

Das Equipment ist zwar schön und sicher in einem pelicase-ähnlichem Koffer mit Schaumstoff verpackt, aber zum sofortigen
Loslegen fehlt aber neben einem mini-HDMI (C) auf HDMI (A) Kabel auch eine Befestigungsmöglichkeit des Ninjas an der Kamera (z.B. ein Blitzschuhadapter).

Es gibt auch den sogenannten , der an sich eine gute, wenn auch teure, Idee ist um die HDMI-Buchse der Kamera zu schonen.
Allerdings würde ich gerne den Batteriegriff verwenden um eine längere Kameralaufzeit zu erreichen. Für diese Konstellation gibt es anscheinend noch keine Lösung (wenn dir eine bekannt ist, bitte kommentieren).
Im Grunde kann er auch selber nachgebaut werden, denn es handelt sich im Prinzip um einen Aluminium-Winkel, an dem ein HDMI C – HDMI A Winkeladapter befestigt ist – ob das 99€ wert ist…?

Das Speichermedium muss erst in einen der Craddles geschraubt werden bevor es im Ninja2 Platz findet.

Das mitgelieferte Dock hat sich als sehr praktisch herausgestellt. Per FireWire 800 am MacBookPro angeschlossen können schnell Datensicherungen durchgeführt, oder Aufnahmen gesichtet werden.

Aufgrund der guten Erfahrung im MacPro mit dem Samsung 830 SSD habe ich den Ninja ebenso mit einem 830er bestückt.

Die Bedienung des Recorders ist kinderleicht, vorausgesetzt man weiß, dass sich hinter jedem blauen Pfeil ein Menü bzw. Auswahlmöglichkeiten verstecken.

Das fertige Material kann in höchster Qualität direkt in AE oder FCP importiert werden und die PostPro kann sofort beginnen, ohne irgendetwas umwandeln zu müssen – so gehört sich das.

edit 10.07.2013:
Bei der Vorbereitung auf einen neuerlichen Einsatz war die Enttäuschung groß: Nichts funktionierte!

Sobald das Signal am Ninja anstand, blitzten REC und MON kurz auf, wurden aber wieder deaktiviert – so, als ob gar kein Input-Signal ankommen würde.
Der Verdacht eines Wackelkontaktes lag nahe, weswegen die D800 mit dem selben Kabel an den TV angeschlossen wurde – passt. Bild kommt einwandfrei am Fernseher an und auch leichtes Wackeln am Stecker ändert nichts daran. Buchse und Kabel sind also in Ordnung.
Der Versuch eine andere Kamera als Signalquelle für den NINJA2 zu nützen schlug auch fehl.

Als input-Signal wird immer etwas angezeigt (das sich aber nach einiger Zeit ändert – z.B. von 720p auf 1080i), trotzdem sind die Buttons REC und MON deaktiviert und gedimmt.
Wenn dieses Verhalten auftritt, wird auch die Bedienung viel langsamer – man drückt z.B. den Menü-Button und erst 1 min. später wird die Ansicht umgeschalten.

Das alles deutet darauf hin, dass der Ninja irgendein Problem hat.
Die Vertriebsfirma weiß bescheid und steht diesbezüglich in Kontakt mit Atomos.
Ich bin gespannt wie und wann das Problem gelöst werden kann.

Edit 19.07.2013:
Der Ninja ist nun unterwegs zur Vertriebsfirma. Ich sollte versuchen die Firmware noch einmal zu installieren, was aber fehlschlug.
Also: Fehlerbeschreibung geschrieben und Video des Verhaltens aufgenommen: http://kurzurl.net/NINJA2

Edit 23. 07.2013:
Der Fehler konnte bei der Vertriebsfirma nicht behoben werden, weswegen er zu Atomos geschickt wurde.

Edit 01.08.2013:

Ich bekam heute das Austauschgerät geschickt.
Im Lieferzustand wurden 1080p25 und 720p30 erfolgreich getestet.
und nach dem Firmware-Update auf AtomOS 4.12 ebenso.
Ich bin gespannt, wie lange dieses Gerät durchhält.